Ich kann Schwuerli2 nur zustimmen, dass die Community definitiv das größte an Kadcon war. Ich bin auch der Meinung, dass Kadcon niemals ohne die Community so geworden wäre, wie es war. Da haben vor allem auch einige Features und Admins/Mods eine große Rolle gespielt, die rein für den Spaß für die Community wichtig waren. Unter anderem die Events, für die einige Plugins ja nötig gewesen sind, waren wichtig und der geordnete Spielfluss durch die Moderation.
Ich glaube der nächste wichtige Punkt ist, dass es eine funktionierende Wirtschaft geben muss. Das war mir persönlich immer wichtig, da ich gerne Handel betrieben habe und einen Shop aufbauen wollte. Das war auf Kadcon zu den Hochzeiten super spannend, da es viel Konkurrenz gab. Allerdings gab es da aus meiner Sicht auf Kadcon zwei Probleme:
1. An irgendeinem Punkt gab es immer zu viele Items und aus diesem Grund sind die Preise nur gefallen und nie gestiegen. Es gab also keine Ressourcen-Knappheit. Ich hätte mir aber gewünscht, dass manchmal Items im Wert schwanken, also es mal mehr und mal weniger davon im Angebot gibt. Das Problem war, dass es durch den regelmäßigen und immer gleichen Farmweltreset immer die gleichen Items gab, die den Markt überschwemmt haben. Meine Idee wäre daher, dass Items nicht immer in den gleichen Mengen verfügbar sein sollen. Also es einfach mal mehr Diamanten zum Farmen gibt und mal weniger, sodass es zu Marktschwankungen kommt. Gleichzeitig muss unbedingt der Verbrauch von Items nach oben gehen, damit es nicht automatisch zu einer Deflation kommt, weil nie Items aus dem System genommen werden!
2. Grundstücke und ihre Lage haben in der Wirtschaft auf Kadcon ab 2014/2015 keine Rolle mehr gespielt, da nur noch Shopwarps erfolgreich waren. Das fande ich ein wenig schade, da dadurch die Wirtschaft sich auf ein paar wenige Mega-Shops konzentriert hat. Es gab also keine Chance mehr, dass man ein Nachbarschaftsshop an einem Straßenwarp betrieben hat. Der wichtigste Faktor für einen Shop war einfach der Warp und nicht die Lage der Grundstücke. Dadurch war der Handel mit Grundstücken auch nie ein wesentlicher Teil der Wirtschaft. Eine wirkliche Lösung habe ich dafür noch nicht, vor allem keine die mit dem Inselsystem zusammenpasst. Generell könnte ich mir vorstellen, dass man einfach sehr viele Straßenwarps von der Serverseite her zur Verfügung stellt und Spieler dann Shops an diesen Serverwarps eröffnen können. (Natürlich nicht nur Shops). Dadurch würden Grundstücke und ihre Lage an Bedeutung gewinnen. Es würden dadurch vielleicht dann verschiedene Einkaufzentren entstehen, wo sich Spieler treffen.
Vielleicht könnte man dann auch eine Gebühr für das Teleportieren zu Warps nehmen bzw. Rohstoffe dafür verwenden. Je nach Entfernung muss man dann unterschiedlich viel investieren. Das würde lokale Communities fördern und die Bedeutung von Grundstücken nochmal erhöhen.
Ich weiß, dass das nicht so ganz zu ETM passt, aber vielleicht lässt sich das ja ein wenig abwandeln und mit Raumschiffen oder Flugzeugen verbinden.
Mir wäre es noch wichtig, dass es wieder einen Anfänger-Ort gibt, also so etwas wie die Spawnie-Region. Dort hat jeder neue Spieler erstmal weitere Mitspieler kennengelernt und mit diesen zusammen Kadcon erlernt. Das war der perfekte Einstieg in die Community für viele, da sie sofort gemerkt haben, dass man auf Kadcon nicht alleine spielt. Eventuell ist da die Lösung, dass man Anfänger immer versucht, an gemeinsamen Orten auf dem Server starten zu lassen. Am besten gleich durch das Tutorial zusammenbringt.
Ansonsten denke ich, dass es auch wieder einen echten Ort für PvP geben sollte. Ich glaube, den Nether von früher vermissen viele Kadconer sehr. Das war auch ein Ort, wie immer viele Spieler zusammen gekommen sind. Wichtig sollte da sein, dass man hier ganz klar auf die Meinungen von PvPler hören sollte, wie der gestaltet werden soll. Also wahrscheinlich 1.8 PvP, evtl. wegteleportieren mit Cooldown, etc. Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil ich nie wirklich aktiv PvP gespielt habe, aber das wird bestimmt ein Community Wunsch sein.
Was ich unbedingt wieder haben möchte, sind Sammleritems wie Teamlerköpfe, Eventgewinne mit Farbebeschriftung, etc. Das Sammeln war immer äußerst cool auf Kadcon!
Ich weiß, dass mein Beitrag ein wenig am Thema vorbeigeht und eher Vorschläge zur Abwandlung von der Kadcon Spielmechanik beinhaltet, aber vielleicht ist da ja doch noch die eine oder andere Idee für ETM enthalten. Generell finde ich es gut, dass aktiv nach der Meinung von ehemaligen Kadcon Spielern gefragt wird. Die Community hat immer mit viel Kreativität und Ideenreichtum gepunktet. Das ist ein wertvolles Asset, was definitiv tollen Input bringen kann. (y)
006eragon