Display MoreWelche Köpfe meinst du genau? Ich gehe mal davon aus, dass du hier explizit die Monats- und Dekoköpfe ansprichst, oder? Denn die Sammlerköpfe von Teamlern waren nie ein zentrales Thema, sondern eher eine Spielerei für reiche Spieler. Trotzdem waren sie aus meiner Sicht eine echt coole Sache, weil sie selten waren und man darauf hinarbeiten konnte, so ein Statussymbol zu bekommen.
Ich denke, dass häufige Köpfe/Items zum Sammeln, wie zum Beispiel die Monatsköpfe, eine gute Idee sind. Sie erweitern die Wirtschaft um weitere Items und bereiten Spielern, die gerne sammeln, viel Spaß sowie Beschäftigung. Das hat sich auf Kadcon auch ganz klar gezeigt.
Das Problem auf Kadcon, warum sich am Ende viel um die Köpfe gedreht hat, war nicht das Problem der Köpfe selber, sondern lediglich die Folge von einem ganz anderen Problem. Das wahre Problem war, dass andere Items in einem solchen Überfluss bei jedem Spieler vorhanden waren, dass der Handel damit einfach viel weniger attraktiv war. Die Köpfe dagegen waren seltener und es kamen jeden Monat neue heraus, daher waren sie für viele Spieler interessant.
Generell finde ich, dass die Events zur Vergabe der Crates und damit auch der Köpfe vielleicht nicht in der gleichen Form stattfinden sollten. Ich fande es immer ein wenig absurd, dass man dadurch mehr oder weniger Items ganz ohne Aufwand geschenkt bekommen hat. Man musste lediglich anwesend sein und ein wenig rumfliegen. Auch haben diese Dropevents nicht wirklich das Zusammenspielen gefördert, weil jeder für sich alleine so viele Crates wie möglich gesammelt hat. Sollte man bei ETM wieder über ein Event System nachdenken, würde ich mir eine andere Art von Event wünschen. Da kommen wir folgende Ideen spontan in den Sinn:
- Gemeinsames Kämpfen gegen spezielle Mobs (also keine Standard Mobs, sondern welche mit speziellen Fähigkeiten). vielleicht auch in Teams --> Je nach Anzahl besiegter Mobs in einer gewissen Zeit gibt es dann Belohnungen, z.B. Crates, für die Event-Teilnehmer
- Spleef wäre auch eine Event Möglichkeit --> Große Spleefarena mit vielen Ebenen für viele Spieler --> Belohnungen nach Platzierung
- Last man standing Event, wo alle die gleiche Ausrüstung bekommen und gegeneinander kämpfen
- Automatisches Roulette Event mit Crates als Belohnung
Ich glaube, diese Liste kann man sehr viel weiter führen. Der Punkt bei diesen Events ist aber, dass man bei diesen eher gemeinsam etwas macht und mit den anderen Spielern interagiert (Roulette ist da vielleicht schon eher etwas schwächer). Außerdem hätten diese Events dann gleich einen viel höheren Spaßfaktor, als das einfache Einsammeln von Crates. Das würde Server-Events, welche von Teamlern aufwendig erstellt werden, erweitern und das auch noch automatisiert. Dadurch würden die Spieler viel mehr entertaint werden.
006eragon
Ich verstehe was du meinst und ja ich meine die Monats Köpfe. Die Oster oder auch Weinachts Köpfe sag ich ja nichts, die waren sehr cool mit z.B der Ostereiersuche, aber die Monats Köpfe und deren Crates Events haben den kompletten Focus des Server verlagert und darauf hatten die Leute kein Bock mehr und das weiß ich, weil ich mal mit den Leuten gesprochen hab wo auf dem Server noch richtig viele aktiv wa. Ich weiß auch nicht genau wie die drop chance programmiert war und ich will auch keine Unterstellungen machen aber was sich gezeigt hat, das Leute die Super Reich waren sehr sehr oft die besten Köpfe gezogen haben. Was natürlich auch nicht gerade positiv bei den Leuten ankam.