Posts by Kademlia

    Ab und zu sieht man ja kurz bekannte Gesichter auch auf dem Server. :)

    Aktuell geht es etwas in Zeitlupe, weil ich privat viel um die Ohren habe und dann viel der Übrigen Zeit "normal Arbeiten" muss.

    Aber wird schon noch, der Lange Atem ist ja da :S

    Ist eigentlich geplant das Jukeboxing wieder einzuführen? Da Chestshops jetzt auf Barrels umgestellt sind entfällt ja der Hauptgrund fürs Jukeboxing, und auch in seinem eigenem Lager kann man einfach Barrel statt Kisten verbauen. Den einzigen Verwendungszweck sehe ich deshalb in größeren (evtl. auch automatischen) Lagern in denen Doppelkisten einfach wegen ihrem größeren Volumen besser geeignet sind als Barrel.

    Genau daher die Änderung auch. Erlaubt mit das System einfach zu entfernen und in Zukunft die Wartung zu reduzieren. Würde es entsprechen nicht einbauen wollen so lange nicht wirklich nötig. Eher Kistenlimits frühzeitig o.Ä., damit du vielleicht schneller Barrels benutzt.

    Kommen zu viele "Was ist mit Kadcon" Leute online, daher erstmal Whitelist.

    Einfach Mc-Name per discord schreiben dann pack ich euch drauf

    (Bin aber noch nicht ganz fertig daher aktuell eh nur lobby an)

    Da die Biome inzwischen 3D sind wäre es auch interessant, wenn man die Möglichkeit hat nichtmehr je Chunk, sondern je Subchunk das Biom zu ändern.

    Weiß ich in der Tat noch nicht wie das gut funktionieren solle, da es nicht wirklich sichtbar ist als Spieler, welches Biome gerade vorhanden ist. Das würde halt auch das Anpassen entsprechend etwas eklig machen. Nur sehr aufwändige lösungen wie "Seitenansicht des Chunks aufm Screen" würden da helfen?

    kadzam1992

    Sortieranlagen mit mehreren Tausend Hoppern sind da eher die Ausnahme!

    Müssen wir früh in der Testphase dann einfach mal absichtlich aufbauen in großer Variante, damit wir einschätzen können was erlaubt sein kann und was nicht. Basierend auf den Tests gäbe es dann erste Regeln in der Beta.

    Animal-XP ...

    Muss auf jeden Fall anders. Die Frage ist nur wie genau :S

    Shulkerboxen

    Got bad news for you. Passt relativ sicher nicht in das Spielkonzept.

    Fasolek

    "Fair" zu Spielern sein die lange AFK sind geht eigentlich nur mit 'Persönlichen Plots', wo du keinen anderen nervst wenn du 3 Monate nicht da bist. Ist halt die Frage was die Spieler dann wollen. Aber man kann ja ohne Probleme auch 2 Server machen mit unterschiedlichen Inaktivitäts-Regeln und schauen was besser ankommt am Ende.

    doofi

    Minecarts/Hopper: Ist leider immer schwierig. Wenn es 'zu gut' funktioniert dann baut jeder ganz viel davon und es muss wieder schlechter gemacht werden :S. Wie oben geschrieben gäbe es zumindest in der Test-Phase sehr viel Freiheit, damit wir rausfinden können wo die grenzen liegen. Auf Grund der historischen Probleme (Belastung/Duping/Wegbuggen/Logging) durch Pferde/Minecart mit Inventar, bin ich aber nicht so ein Freund davon selbst wenn man nur die Team-Arbeit betrachtet - erzeugt zu viel Supporttickets.

    Shulkerboxen: Passt wie gesagt denke ich nicht auf den Server. Würde das ganze Konzept von Treibstoff / mehrere Planten komplett umgehen (macht auch Probleme mit dem Logging-Konzept...wir werden sehen )


    "Redstone-Planet"/"Tech-Planet" auf separater CPU laufend mit Vanilla-Redstone.

    Ist in Minecraft leider nicht so gelöst. Glaube nicht den Aufwand wert. Das ist ja eher was für ein "Creative Server" dann. Hier gehts ja eher darum, wie in einem vorhandenen Spielkonzept redstone als sinnvolle Ergänzung genutzt werden kann. Es geht nicht primär um redston. Glaube das ist das was du gerne hättest - bekommste denke ich aber nur auf einem 'Creative redstone Server' dann. Oder eine "VIP-Version" von ETM, wo weniger Spieler gleichzeitig Spielen dürfen aber die Regeln entschärft.

    kade

    doofi
    Spannende Ideen.

    • Hast du ein Einsatz-Beispiel für die Hopper-Minecarts? Generell würde ich diese natürlich eher deaktivieren wollen :saint:
    • Schnelle-Hopper: Hmm auf Grund der Verwaltbarkeit komme ich gerade nur auf "Einstellung pro GS". Da wären wir dann bei 1/20 des normalen Limits, also nur 6-7 Hopper pro GS mit dieser Einstellung (angenommen man nutzt das 128 Limit von kadcon) ...das wird wohl nicht reichen oder? Hier wär auch ein Beispiel für mich wieder gut - vielleicht ist es ja auch anders zu lösen.
    • Items nie ansaugen wäre in der Tat eine richtig coole Optimierungs-Idee. Es müsste nur einen guten Weg geben dies dem Spieler auch anzeigen zu können. Falls das nicht möglich wäre würde ich wieder zu "pro GS aktiviert/deaktiviert" tendieren. Es müsste über den Namen gehen beim Öffnen des jeweiligen Hopper...aber da muss man dann natürlich jeden einzeln anklicken. Alternativ mit entsprechend mehr Aufwand ein Befehl wie "/hopper"
      Welcher dann /hopper absorb off, /hopper show absorb/noabsorb oder so etwas an Befehlen hätte.

    Kade

    Community

    Es ist wichtig, dass wir hier über das richtige Thema reden. Ich formuliere das mal absichtlich sehr hart, einfach nur dafür, damit klar ist warum ich denk Punkt an sich nicht hilfreich finde:

    'Community' ist kein Feature. Community 'kann man nicht machen'. Community ist ein Nebeneffekt von anderen Sachen die passieren - die Community entsteht, wenn diese anderen Sachen gut funktionieren. Sie könnte aber auch selbst wenn alles gut läuft dennoch nicht entstehen.

    Wir müssen also über diese anderen Sachen reden und möglichst dafür sorgen, dass eine Community darüber entsteht.


    Für Communitymanagement gilt das auch. Du kannst nichts managen wenn es nicht da ist. Das ist also schon ein Schritt zu weit vorerst.

    Beispiel:
    - Forschungssystem braucht Pflanzen, die man nur selber farmen kann (kein Shop-Kauf möglich). Darüber muss man regelmäßig an bestimmte Orte und kann Spieler treffen.

    - Andere teile des Forschungssystems können explizit auch gekauft werden (Shop-Angebote finden). Darüber fängt man an zu suchen und andere Spieler zu fragen, wo diese Items denn am günstigsten sind aktuell. Oder ob man vielleicht zusammen Farmen gehen will.

    Beides zusammen erhöht ganz klar die Kommunikation & das Zusammensein zwischen Spielern, die sich noch nicht kannten vorher.
    Dadurch, dass beides 'erzwungen wird' über das Forschungs-System bekommt man so hoffentlich beide positiven Effekte für die Community.

    Kade

    Gilden(-system)

    Für den Anfang denke ich kein Feature. Aber kann man ja später einbauen wie auch auf Kadcon

    Mail-System

    Gibts schon in "gammel Form" aka wie auf Kadcon. Soll aber "richtig" sein. Also mit Ansicht auf dem Screen und versenden von Items via "Post".

    Freundesliste und Gruppenchats ?

    Freundesliste würde ich auch mindestens gerne haben. Aber noch keine Zeit gehabt es genauer anzusehen. Es ist denke ich nötig für eine gute Verwaltung der Grundstücke auf dem Screen. "Spieler als Member hinzufügen -> Freunde ganz oben; Rest darunter"

    ISS in die Bank-Filiale, damit sich der entsprechende Reiter auf dem Screen aktivieren läst. Sonst ist das wie Online-Banking vom Home aus.

    Soll möglichst alles direkt erreichbar sein. Wobei ich dir recht gebe, dass evtl einzelne Dinge nur an bestimmten Orten gehen (müssen).

    Shop-Planeten

    Ähnliches gab es ja auf Kadcon mehrmals - war aber alles nicht toll am Ende. Einzige was mir einfällt aktuell wäre, dass du eine Art "Basar" hast. Dort wären die Angebote dann direkt im Screen (nicht 5000 Shop-Kisten. Das geht immer schief). Abgesehen davon sind Shops direkt auf den eigenen GS mega gut. Da fängt man an zu reden/erkunden und kümmert sich auch um viel mehr drum herum.


    2. Grundstücke und ihre Lage

    Glaube, dass ist tatsächlich nicht möglich so zu machen wie vor 2015. Müssten wir mal Discord belabern. Das System geht nur, wenn du gerade anfängst zu wachsen und viele Spieler benachteiligst (Limitiertheit der Warps).


    Sammleritems

    Guten Punkt, habe ich bisher noch nicht weiter drüber nachgedacht.

    Guter Punkt - einer der schwierigeren in der Umsetzung.

    Das Konzept des 'Raumschiffst', zu welchem du Rohstoffe aus der Farmwelt hoch bringst ist z.B. einer der Wege über die du viele Spieler treffen sollst.

    Im Raumschiff triffst du dann immer andere Spieler, die auch gerade am Farmen sind/am vorbereiten. Das ist einer der Gründe, warum du häufiger mal Items hoch bringen sollst ('aktivität fühlen').

    Ähnlich beim ForschungsSystem. Hier gibt es die Pflanzen, welche an speziellen Orten sein werden. Diese musst du dann ab und zu besuchen für eine neue Ernte-Runde. Auch hier wären regelmäßig alle Spieler anzutreffen. Genauso auf der 'ISS', dort soll es wenn möglich irgendwelche Upgrades/Dinge zu tun geben. Dafür gibt es aber noch kein klares Konzept.


    Gerne weitere Ideen, wie man viele Spieler an den selben Ort bringt.
    (Shops/Adminshop/?/... z.B. ist auch noch relativ unklar)

    Kade

    Wäre es nicht zumindest einfacher gewesen, sich zuerst auf BDL zu fokussieren und dann Story+Feature von ETM auf BDL zu integrieren? Oder gibts da irgendwo ne Haken?

    BDL ist auch mega riesig gewesen. Da müsstest du ja die ganzen Karten erstmal 'in schön' generieren und es kommt die ganze Multi-Server Geschichte dazu. Macht die Umsetzung sehr viel schwieriger/Fehleranfälliger/Aufwändiger. Denke der ETM Ansatz ist besser, weil du prinzipiell noch immer später etwas wie BDL machen könntest und die erste Version schneller fertig ist.