Auf Kadcon gab es...

  • Community

    Mir wäre wichtig, dass man andere (neue) Spieler trifft.

    Bei Kadcon hat man seine Grundstücksnachbarn getroffen, oder andere Spieler in Shops, in der Bank, auf Angelplätzen, bei Drop-Events, etc.

    Man konnte einfach auf dem Server "rumfliegen".

    Ich weiß (noch) nicht genau, wie das mit den einzelnen Planeten funktionieren wird.

    Kann man sich da z.B. auf dem Saturn ein GS (oder mehrere) kaufen, das man dann fruchtbar macht ("Terraforming")? Sind die Planeten wie S1, S2 und S3 auf Kadcon? Gibt es dann auch Minimaps für die einzelnen Planeten? Die waren dann immer hilfreich; auch um zu sehen, wer gerade wo ist.

    Mir gehts v.a. darum, dass man nicht hauptsächlich alleine rummacht ;)

    Denn ein großes PLUS von Kadcon war ja die tolle Community.:thumbup:

    Und alles was von ETM schon bekannt / in Entwicklung ist, ist ja sowieso "Minecraft-Champions-League". :thumbup:

    Schwuerli2

  • Guter Punkt - einer der schwierigeren in der Umsetzung.

    Das Konzept des 'Raumschiffst', zu welchem du Rohstoffe aus der Farmwelt hoch bringst ist z.B. einer der Wege über die du viele Spieler treffen sollst.

    Im Raumschiff triffst du dann immer andere Spieler, die auch gerade am Farmen sind/am vorbereiten. Das ist einer der Gründe, warum du häufiger mal Items hoch bringen sollst ('aktivität fühlen').

    Ähnlich beim ForschungsSystem. Hier gibt es die Pflanzen, welche an speziellen Orten sein werden. Diese musst du dann ab und zu besuchen für eine neue Ernte-Runde. Auch hier wären regelmäßig alle Spieler anzutreffen. Genauso auf der 'ISS', dort soll es wenn möglich irgendwelche Upgrades/Dinge zu tun geben. Dafür gibt es aber noch kein klares Konzept.


    Gerne weitere Ideen, wie man viele Spieler an den selben Ort bringt.
    (Shops/Adminshop/?/... z.B. ist auch noch relativ unklar)

    Kade

  • Ein Punkt ist dabei auch die Verwendung des (?) Screen / Popup-Bildschirms.

    Der funktioniert dann nur an bestimmten Orten (ist sogar so geplant, oder?).

    Um z.B. Bank-Geschäfte zu erledigen, muss man z.B. auf die ISS in die Bank-Filiale, damit sich der entsprechende Reiter auf dem Screen aktivieren läst. Sonst ist das wie Online-Banking vom Home aus.

    Drop-Events auf einem "Vergnügungsplaneten". Dort könnten Spieler auf vordefinierten Grundstücken Areas aufbauen (kostenlose GS, aber nur nach Anmeldung und Freigabe beim Admin).

    Shops (und Admin-Shop) könnte man auf einem "Shop-Planeten" machen (oder besser Raumstation: so eine mit zentraler Achse und diversen Ebenen übereinander, die dann immer dazugebaut werden können, falls Flächen für neue Shops erforderlich werden). GS dafür wieder über Admin (kaufen oder sogar mieten. Mieten damit der shop nicht verwarlost und der Betreiber motiviert ist den shop gut zu führen. ). Dieser Planet / Raumstation könnte eine Art zentralen Platz / Ebene haben, wo Shop-Besitzer Werbung für ihre Shops machen. Zum einen könnten neue Spieler leichter shops finden (Kauf und Verkauf), zum anderen wäre das wieder ein Treffpunkt. Zum shop kommt man dann durch "tp".

    Falls die Shop-besitzer direkt Werbung auf dem Screen machen können, sollte man aber immer den Weg über das Forum auf dem Shop-Planeten / Raumstation machen müssen.

    Gesellig waren immer die Angelplätze. Ich will aber jetzt nicht noch einen "Angel-Planeten" vorschlagen :D

    Schwuerli2

  • Ich kann Schwuerli2 nur zustimmen, dass die Community definitiv das größte an Kadcon war. Ich bin auch der Meinung, dass Kadcon niemals ohne die Community so geworden wäre, wie es war. Da haben vor allem auch einige Features und Admins/Mods eine große Rolle gespielt, die rein für den Spaß für die Community wichtig waren. Unter anderem die Events, für die einige Plugins ja nötig gewesen sind, waren wichtig und der geordnete Spielfluss durch die Moderation.

    Ich glaube der nächste wichtige Punkt ist, dass es eine funktionierende Wirtschaft geben muss. Das war mir persönlich immer wichtig, da ich gerne Handel betrieben habe und einen Shop aufbauen wollte. Das war auf Kadcon zu den Hochzeiten super spannend, da es viel Konkurrenz gab. Allerdings gab es da aus meiner Sicht auf Kadcon zwei Probleme:

    1. An irgendeinem Punkt gab es immer zu viele Items und aus diesem Grund sind die Preise nur gefallen und nie gestiegen. Es gab also keine Ressourcen-Knappheit. Ich hätte mir aber gewünscht, dass manchmal Items im Wert schwanken, also es mal mehr und mal weniger davon im Angebot gibt. Das Problem war, dass es durch den regelmäßigen und immer gleichen Farmweltreset immer die gleichen Items gab, die den Markt überschwemmt haben. Meine Idee wäre daher, dass Items nicht immer in den gleichen Mengen verfügbar sein sollen. Also es einfach mal mehr Diamanten zum Farmen gibt und mal weniger, sodass es zu Marktschwankungen kommt. Gleichzeitig muss unbedingt der Verbrauch von Items nach oben gehen, damit es nicht automatisch zu einer Deflation kommt, weil nie Items aus dem System genommen werden!

    2. Grundstücke und ihre Lage haben in der Wirtschaft auf Kadcon ab 2014/2015 keine Rolle mehr gespielt, da nur noch Shopwarps erfolgreich waren. Das fande ich ein wenig schade, da dadurch die Wirtschaft sich auf ein paar wenige Mega-Shops konzentriert hat. Es gab also keine Chance mehr, dass man ein Nachbarschaftsshop an einem Straßenwarp betrieben hat. Der wichtigste Faktor für einen Shop war einfach der Warp und nicht die Lage der Grundstücke. Dadurch war der Handel mit Grundstücken auch nie ein wesentlicher Teil der Wirtschaft. Eine wirkliche Lösung habe ich dafür noch nicht, vor allem keine die mit dem Inselsystem zusammenpasst. Generell könnte ich mir vorstellen, dass man einfach sehr viele Straßenwarps von der Serverseite her zur Verfügung stellt und Spieler dann Shops an diesen Serverwarps eröffnen können. (Natürlich nicht nur Shops). Dadurch würden Grundstücke und ihre Lage an Bedeutung gewinnen. Es würden dadurch vielleicht dann verschiedene Einkaufzentren entstehen, wo sich Spieler treffen.
    Vielleicht könnte man dann auch eine Gebühr für das Teleportieren zu Warps nehmen bzw. Rohstoffe dafür verwenden. Je nach Entfernung muss man dann unterschiedlich viel investieren. Das würde lokale Communities fördern und die Bedeutung von Grundstücken nochmal erhöhen.
    Ich weiß, dass das nicht so ganz zu ETM passt, aber vielleicht lässt sich das ja ein wenig abwandeln und mit Raumschiffen oder Flugzeugen verbinden. :)

    Mir wäre es noch wichtig, dass es wieder einen Anfänger-Ort gibt, also so etwas wie die Spawnie-Region. Dort hat jeder neue Spieler erstmal weitere Mitspieler kennengelernt und mit diesen zusammen Kadcon erlernt. Das war der perfekte Einstieg in die Community für viele, da sie sofort gemerkt haben, dass man auf Kadcon nicht alleine spielt. Eventuell ist da die Lösung, dass man Anfänger immer versucht, an gemeinsamen Orten auf dem Server starten zu lassen. Am besten gleich durch das Tutorial zusammenbringt.

    Ansonsten denke ich, dass es auch wieder einen echten Ort für PvP geben sollte. Ich glaube, den Nether von früher vermissen viele Kadconer sehr. Das war auch ein Ort, wie immer viele Spieler zusammen gekommen sind. Wichtig sollte da sein, dass man hier ganz klar auf die Meinungen von PvPler hören sollte, wie der gestaltet werden soll. Also wahrscheinlich 1.8 PvP, evtl. wegteleportieren mit Cooldown, etc. Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil ich nie wirklich aktiv PvP gespielt habe, aber das wird bestimmt ein Community Wunsch sein.

    Was ich unbedingt wieder haben möchte, sind Sammleritems wie Teamlerköpfe, Eventgewinne mit Farbebeschriftung, etc. Das Sammeln war immer äußerst cool auf Kadcon!

    Ich weiß, dass mein Beitrag ein wenig am Thema vorbeigeht und eher Vorschläge zur Abwandlung von der Kadcon Spielmechanik beinhaltet, aber vielleicht ist da ja doch noch die eine oder andere Idee für ETM enthalten. Generell finde ich es gut, dass aktiv nach der Meinung von ehemaligen Kadcon Spielern gefragt wird. Die Community hat immer mit viel Kreativität und Ideenreichtum gepunktet. Das ist ein wertvolles Asset, was definitiv tollen Input bringen kann. (y)

    006eragon

  • ISS in die Bank-Filiale, damit sich der entsprechende Reiter auf dem Screen aktivieren läst. Sonst ist das wie Online-Banking vom Home aus.

    Soll möglichst alles direkt erreichbar sein. Wobei ich dir recht gebe, dass evtl einzelne Dinge nur an bestimmten Orten gehen (müssen).

    Shop-Planeten

    Ähnliches gab es ja auf Kadcon mehrmals - war aber alles nicht toll am Ende. Einzige was mir einfällt aktuell wäre, dass du eine Art "Basar" hast. Dort wären die Angebote dann direkt im Screen (nicht 5000 Shop-Kisten. Das geht immer schief). Abgesehen davon sind Shops direkt auf den eigenen GS mega gut. Da fängt man an zu reden/erkunden und kümmert sich auch um viel mehr drum herum.


    2. Grundstücke und ihre Lage

    Glaube, dass ist tatsächlich nicht möglich so zu machen wie vor 2015. Müssten wir mal Discord belabern. Das System geht nur, wenn du gerade anfängst zu wachsen und viele Spieler benachteiligst (Limitiertheit der Warps).


    Sammleritems

    Guten Punkt, habe ich bisher noch nicht weiter drüber nachgedacht.

  • Wie 006eragon erläutert hat, ist ein langfristig funktionierendes Wirtschaftssystem wichtig.

    Ich denk mal, das ist neben der ganzen Programmierung die größte Herausforderung, das richtig aufzuziehen.

    Hat aber nur "indirekt" mit dem Thema hier zu tun, ist aber trotzdem ein Wunsch; denn auf Kadcon hats ja mal eine Zeit lang gut funktioniert.

    Schwuerli2

  • Gilden(-system)

    Mit Gilden hatte man die Möglichkeit mit Freunden und/oder (Un-)Bekannten noch etwas näher zusammenzurücken. Dabei waren der Gruppenchat und die Notifications zum Einloggen/Ausloggen der Member noch ansprechende Features. Und die Gilde als 'Sozialinstitution' konnte die (Gruppen-)Interaktion und Gesamtaktivität der Member fördern oder als Organisationseinheit für Bau-, Shop- und/oder Gemeinschaftsprojekte dienen.

    Mail-System

    Das Mail-System war auf Kadcon hilfreich, um (private/geschäftliche) Kurznachrichten in Abwesenheit zu hinterlassen.

    Freundesliste und Gruppenchats ?

    Könnte mir gut vorstellen, dass man die Notifications zu Einloggen/Ausloggen sowie Vorteile im Socializing in einer Freundesliste integriert. Ein i-Tüpfelchen wäre, wenn man als Spieler selbst Gruppenchats erstellen/verwalten/beitreten könnte (unabhängig von Gilden). Vielleicht könnte man die Slots der Freundesliste, Anzahl an (aktiven) Gruppenchats, Mail-Postfachgröße sogar noch in einer Forschung 'communications' erhöhen.

    Oder noch als Gedanke zur interplanetaren Kommunikation, um Gruppenchats oder Mails auf Globalebene des Servers nicht 'zu stark' werden zulassen: Vielleicht könnte das Versenden von Mails sowie der Beitritt und/oder die Aufrechterhaltung eines Gruppenchats noch Energie kosten. Was passiert, wenn man zu wenig oder keine Energie mehr hat? Hm, ein Abbruch der Kommunikation würde wiederum zu stark einschränken. Vielleicht könnte man ein kleines Negativevent triggern, sodass sich x% der Zeichen in Mails und Gruppenchats zu "sich ständig wechselnde Zeichen" formatieren. Weil eben die Energie nicht mehr für eine saubere Übertragung der Signale ausreicht. Oder im Postfach die Energie statt für den konstanten Spamschutz kurzzeitig fürs Versenden aufgebracht werden muss, sodass durch das Versenden einer Mail wiederum 1 bis 5 Alienspam-Mails ins Spielerpostfach durchschlüpfen können. :D

    Molke

    Edited 4 times, last by Molkequark (October 21, 2021 at 1:22 AM).

  • Gilden(-system)

    Für den Anfang denke ich kein Feature. Aber kann man ja später einbauen wie auch auf Kadcon

    Mail-System

    Gibts schon in "gammel Form" aka wie auf Kadcon. Soll aber "richtig" sein. Also mit Ansicht auf dem Screen und versenden von Items via "Post".

    Freundesliste und Gruppenchats ?

    Freundesliste würde ich auch mindestens gerne haben. Aber noch keine Zeit gehabt es genauer anzusehen. Es ist denke ich nötig für eine gute Verwaltung der Grundstücke auf dem Screen. "Spieler als Member hinzufügen -> Freunde ganz oben; Rest darunter"

  • Servus,

    wie meine Vorredner gab es an Kadcon auch einen Aspekt, der diesen Server für mich ausgezeichnet hat und unvergleichbar mit anderen gemacht hat. Die geile Community. Egal, ob es nice Events waren, einfach mal spontane Aktionen auf dem Server oder whatever. Die Community stand zusammen, klar gab es immer ein paar Stänkerer.. aber das wird sich ja nicht immer vermeiden lassen. Dementsprechend ist für mich auch ein wichtiger Punkt das CommunityMANAGEMENT, die Vernetzung zwischen Spielern in der Community und Events.

    Ich würde da direkt mal mit meinem ersten Punkt starten: Communitymanagement, ja ich habe Management bewusst in Caps geschrieben, weil das gabs es die letzten Jahre auf Kadcon eigentlich nicht mehr wirklich. Es waren zwar immer mal wieder ein paar Teamler da, aber so wirklich angenommen hat man sich in der Community nicht gefühlt. (Kein Vorwurf gegen irgendwen, aber für die Zukunft kann man da vllt. etwas besser machen) Daher würde ich mir wünschen, dass vom Team aus wieder rege und enge Zusammenarbeit mit der Community gefördert wird. Sowas wie aktiver YT-Kanal später, aktives Forum und Discord. Eben einfach einige Ansprechpartner im Team, die auch explizit für die Community da sind und sich ihr annehmen. Klar sind das jetzt keine Features die umgesetzt werden müssen. Aber: Ich finde ein wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden darf.

    Auch wichtig ist mir die Vernetzung der Community. Auf Kadcon hatten wir einen TS, auf ETM sieht es ja wohl aktuell nach Discord aus. Hier wäre sicher auch wieder wichtig, dass User einzelne Userchannel haben könnten etc. Aber auch die Features, die Molke bereits angeführt hat, wie Freundeslisten, Gruppenchats, Gilden und Mail-Systeme sind aus meiner Perspektive wichtig, dass sich eine Community bildet, die gerne miteinander spielt :) Weil wer spielt schon gerne alleine, der Großteil ehr nicht.

    Den nächsten Punkt sehe ich fast als essentiell, dass man Spieler auch mal bei Laune hält: Events und Aktionen. Events und Aktionen sind natürlich immer so ein Ding, man braucht sehr motivierte, engagierte und aktive Teamler dafür. Bei Events hätte ich allerdings auch einige Vorschläge:

    • "Eventplanet": Du fliegst mit deinem Raumschiff zu den Events, so könnte man Events zuerst einmal sehr gut in das Umfeld einbetten.
    • "Festes Eventteam": Im Team einige Teamler, die weitestgehend nur auf Events spezialisiert sind.
    • Preise: Strukturiertere Preisherausgabe als auf Kadcon, also nicht 100 random Items, die vllt. nur eine Wertanlange sind. Da sollte man sich ein festeres Konzept erarbeiten.
    • Abwechslungsreiche Events: Es gibt ja mehr als nur PvP-Events ;)

    Da Events mir auf Kadcon auch immer schon eine Herzensangelegenheit waren und ich dort in über 200 Spielerevents umfangreich Erfahrung gesammelt, würde ich auch auf ETM meinen Ring in den Hut werfen. Ich würde mich gerne bei Konzepten, Eventplanung etc. einbringen, wenn es dann soweit ist.

    LG Dan :)

  • Community

    Es ist wichtig, dass wir hier über das richtige Thema reden. Ich formuliere das mal absichtlich sehr hart, einfach nur dafür, damit klar ist warum ich denk Punkt an sich nicht hilfreich finde:

    'Community' ist kein Feature. Community 'kann man nicht machen'. Community ist ein Nebeneffekt von anderen Sachen die passieren - die Community entsteht, wenn diese anderen Sachen gut funktionieren. Sie könnte aber auch selbst wenn alles gut läuft dennoch nicht entstehen.

    Wir müssen also über diese anderen Sachen reden und möglichst dafür sorgen, dass eine Community darüber entsteht.


    Für Communitymanagement gilt das auch. Du kannst nichts managen wenn es nicht da ist. Das ist also schon ein Schritt zu weit vorerst.

    Beispiel:
    - Forschungssystem braucht Pflanzen, die man nur selber farmen kann (kein Shop-Kauf möglich). Darüber muss man regelmäßig an bestimmte Orte und kann Spieler treffen.

    - Andere teile des Forschungssystems können explizit auch gekauft werden (Shop-Angebote finden). Darüber fängt man an zu suchen und andere Spieler zu fragen, wo diese Items denn am günstigsten sind aktuell. Oder ob man vielleicht zusammen Farmen gehen will.

    Beides zusammen erhöht ganz klar die Kommunikation & das Zusammensein zwischen Spielern, die sich noch nicht kannten vorher.
    Dadurch, dass beides 'erzwungen wird' über das Forschungs-System bekommt man so hoffentlich beide positiven Effekte für die Community.

    Kade

  • Ich weiß nicht ob es die Frage auch umgekehrt hier im Forum gibt, deshalb schreib ich es jetzt erstmal hier hin.

    Unzwar gibt es um das Thema mit den Köpfen und da muss ich sagen würde ich mir wünschen das dies nicht übernommen wird. Am Ende haben diese dafür gesorgt das Kadcon ausgestorben ist und keiner mehr bock hatte. Das hier soll als Konstruktiv aufgenommen werden. Ich habe nämlich gerne auf Kadcon gespielt, das war mein erster richtiger Minecraft Server und ich habe 7 Jahre bis jetzt zum bitteren Ende noch drauf gespielt. Ich verstehe wenn man auch Geld verdienen muss aber man hat gesehen wie zur hoch zeit des Servers die Köpfe eingeführt wurden und es sich alles nur noch darum gedreht hat und die ganze Wirtschaft durcheinander gebracht hat und am Ende die Leute nur noch genervt waren und gegangen sind.

  • Unzwar gibt es um das Thema mit den Köpfen und da muss ich sagen würde ich mir wünschen das dies nicht übernommen wird. Am Ende haben diese dafür gesorgt das Kadcon ausgestorben ist und keiner mehr bock hatte. Das hier soll als Konstruktiv aufgenommen werden. Ich habe nämlich gerne auf Kadcon gespielt, das war mein erster richtiger Minecraft Server und ich habe 7 Jahre bis jetzt zum bitteren Ende noch drauf gespielt. Ich verstehe wenn man auch Geld verdienen muss aber man hat gesehen wie zur hoch zeit des Servers die Köpfe eingeführt wurden und es sich alles nur noch darum gedreht hat und die ganze Wirtschaft durcheinander gebracht hat und am Ende die Leute nur noch genervt waren und gegangen sind.

    Welche Köpfe meinst du genau? Ich gehe mal davon aus, dass du hier explizit die Monats- und Dekoköpfe ansprichst, oder? Denn die Sammlerköpfe von Teamlern waren nie ein zentrales Thema, sondern eher eine Spielerei für reiche Spieler. Trotzdem waren sie aus meiner Sicht eine echt coole Sache, weil sie selten waren und man darauf hinarbeiten konnte, so ein Statussymbol zu bekommen.

    Ich denke, dass häufige Köpfe/Items zum Sammeln, wie zum Beispiel die Monatsköpfe, eine gute Idee sind. Sie erweitern die Wirtschaft um weitere Items und bereiten Spielern, die gerne sammeln, viel Spaß sowie Beschäftigung. Das hat sich auf Kadcon auch ganz klar gezeigt.

    Das Problem auf Kadcon, warum sich am Ende viel um die Köpfe gedreht hat, war nicht das Problem der Köpfe selber, sondern lediglich die Folge von einem ganz anderen Problem. Das wahre Problem war, dass andere Items in einem solchen Überfluss bei jedem Spieler vorhanden waren, dass der Handel damit einfach viel weniger attraktiv war. Die Köpfe dagegen waren seltener und es kamen jeden Monat neue heraus, daher waren sie für viele Spieler interessant.

    Generell finde ich, dass die Events zur Vergabe der Crates und damit auch der Köpfe vielleicht nicht in der gleichen Form stattfinden sollten. Ich fande es immer ein wenig absurd, dass man dadurch mehr oder weniger Items ganz ohne Aufwand geschenkt bekommen hat. Man musste lediglich anwesend sein und ein wenig rumfliegen. Auch haben diese Dropevents nicht wirklich das Zusammenspielen gefördert, weil jeder für sich alleine so viele Crates wie möglich gesammelt hat. Sollte man bei ETM wieder über ein Event System nachdenken, würde ich mir eine andere Art von Event wünschen. Da kommen wir folgende Ideen spontan in den Sinn:

    • Gemeinsames Kämpfen bei einem Angriff auf eine Raumstation gegen spezielle Mobs (also keine Standard Mobs, sondern welche mit speziellen Fähigkeiten). vielleicht auch in Teams --> Je nach Anzahl besiegter Mobs in einer gewissen Zeit gibt es dann Belohnungen, z.B. Crates, für die Event-Teilnehmer
    • Spleef wäre auch eine Event Möglichkeit --> Große Spleefarena auf einer Raumstation mit vielen Ebenen für viele Spieler --> Belohnungen nach Platzierung
    • Last man standing Event, wo alle die gleiche Ausrüstung bekommen und gegeneinander kämpfen
    • Automatisches Roulette Event mit Crates als Belohnung

    Ich glaube, diese Liste kann man sehr viel weiter führen. Der Punkt bei diesen Events ist aber, dass man bei diesen eher gemeinsam etwas macht und mit den anderen Spielern interagiert (Roulette ist da vielleicht schon eher etwas schwächer). Außerdem hätten diese Events dann gleich einen viel höheren Spaßfaktor, als das einfache Einsammeln von Crates. Das würde Server-Events, welche von Teamlern aufwendig erstellt werden, erweitern und das auch noch automatisiert. Dadurch würden die Spieler viel mehr entertaint werden.

    006eragon

    Edited once, last by 006eragon (November 4, 2021 at 7:14 PM).

  • Ich verstehe was du meinst und ja ich meine die Monats Köpfe. Die Oster oder auch Weinachts Köpfe sag ich ja nichts, die waren sehr cool mit z.B der Ostereiersuche, aber die Monats Köpfe und deren Crates Events haben den kompletten Focus des Server verlagert und darauf hatten die Leute kein Bock mehr und das weiß ich, weil ich mal mit den Leuten gesprochen hab wo auf dem Server noch richtig viele aktiv wa. Ich weiß auch nicht genau wie die drop chance programmiert war und ich will auch keine Unterstellungen machen aber was sich gezeigt hat, das Leute die Super Reich waren sehr sehr oft die besten Köpfe gezogen haben. Was natürlich auch nicht gerade positiv bei den Leuten ankam.

  • Einfach nur damit es nochmal aufgegriffen wird:

    Es wäre auch wieder schön, eine Spleef-Arena zu haben.
    Wurde ja bereits erwähnt dass sich jemand anderes darum kümmern muss/sollte.
    Eventuell fühlt sich ja irgendjemand dazu berufen. :)

    “A doctor playing golf? Boy howdy, now I've heard everything. What's next, a cop eating a doughnut?” - Sawyer, LOST

  • Generell finde ich, dass die Events zur Vergabe der Crates und damit auch der Köpfe vielleicht nicht in der gleichen Form stattfinden sollten. Ich fande es immer ein wenig absurd, dass man dadurch mehr oder weniger Items ganz ohne Aufwand geschenkt bekommen hat. Man musste lediglich anwesend sein und ein wenig rumfliegen. Auch haben diese Dropevents nicht wirklich das Zusammenspielen gefördert, weil jeder für sich alleine so viele Crates wie möglich gesammelt hat. Sollte man bei ETM wieder über ein Event System nachdenken, würde ich mir eine andere Art von Event wünschen. Da kommen wir folgende Ideen spontan in den Sinn:

    Gemeinsames Kämpfen bei einem Angriff auf eine Raumstation gegen spezielle Mobs (also keine Standard Mobs, sondern welche mit speziellen Fähigkeiten). vielleicht auch in Teams --> Je nach Anzahl besiegter Mobs in einer gewissen Zeit gibt es dann Belohnungen, z.B. Crates, für die Event-Teilnehmer
    Spleef wäre auch eine Event Möglichkeit --> Große Spleefarena auf einer Raumstation mit vielen Ebenen für viele Spieler --> Belohnungen nach Platzierung
    Last man standing Event, wo alle die gleiche Ausrüstung bekommen und gegeneinander kämpfen
    Automatisches Roulette Event mit Crates als Belohnung

    Ich glaube, diese Liste kann man sehr viel weiter führen. Der Punkt bei diesen Events ist aber, dass man bei diesen eher gemeinsam etwas macht und mit den anderen Spielern interagiert (Roulette ist da vielleicht schon eher etwas schwächer). Außerdem hätten diese Events dann gleich einen viel höheren Spaßfaktor, als das einfache Einsammeln von Crates. Das würde Server-Events, welche von Teamlern aufwendig erstellt werden, erweitern und das auch noch automatisiert. Dadurch würden die Spieler viel mehr entertaint werden.

    Hey,

    Ich muss mich da eragon anschließen. Die Vergabe von Monatsköpfen war auf Kadcon nicht zwingend gelungen.

    Für mich wäre es auch wichtig, dass Köpfe auf ETM wieder existieren, da sie zum einen einen Marktzweig bieten, Wertanlage sind oder guter Dekogegenstand.

    Damit kommen auch bereits meine Kritikpunkte, was man in Zukunft besser machen kann:

    • Ggf. keine Monatssets mehr, sondern Themen-Sets. Ich persönlich fand die Monate immer sehr wild zusammengewürfelt, dann auch oft mit richtigen Schrottköpfen (so ehrlich muss man leider sein). Fände es hier deutlich cooler Themen-Sets zu machen, die dann entweder auch einen Monat oder eine längere Zeit aktiv in der Rotation des Vergabeverfahrens sind. Eventuell können auch mehrere Themen-Sets zum gleichen Zeitpunkt existieren oder die Zeiträume sich zumindest überlappen.
    • Vergabeverfahren, hierzu hat eragon eigentlich schon das wichtigste gesagt: Ich fände ein anderes "Event" dafür als Dropevents auch deutlich cooler.
    • Eine Option, die ich auch zur Sprache bringen möchte, ist ein potentieller Kopf-Adminshop. Also sowas wie es für die MHF Köpfe bereits gab. Dadurch könnte man z.B. wenn man feste Preise für die Köpfe führt, dass es nicht zu horrenden Preisen kommt, die es Neueinsteigern unmöglich machen an alte Köpfe zu kommen, oder Leuten, die gerne mit Köpfen dekorieren.

    LG Dan :)

  • Ich kenne den Stand auf ETM leider nicht, mir fehlt leider die Zeit, daher könnte es sein, dass es bereits berücksichtigt wurde:

    Was ich auf Kadcon toll fand war, dass man Redstone verwenden konnte und dass man Tiere züchten konnte. Beides mit Abstrichen (langsame Trichter, Tier-Limit, keine Hopper-Minecarts), aber besser so als gar nicht.


    Als Verbesserung würde ich sehen:

    • wenn man auf ETM Hopper-Minecarts zusätzlich integrieren könnte (ggf. mit GS-Limit?).
    • Ebenso fänd ich toll, wenn man bei einem GS einstellen könnte, ob die Hopper auf diesem GS in Vanilla-Geschwinigkeit laufen sollen, dafür aber z. B. automatisch komplett deaktiviert werden, wenn der Server unter 20 TPS läuft. Manche Dinge lassen sich mit langsamen Hoppern einfach nicht vernünftig bauen.
    • Oder wenn man einen Hopper (gezielt, nicht "alle" Hopper) so einstellen könnte, dass er nie Items einsaugt, sondern nur dann aktiv wird, wenn er selber Items beinhaltet, weil ein Dropper oder ein anderer Hopper (in einer Hopper-Leitung) ein Item in ihn hineinpusht. So könnte man schnelle Hopper-Leitungen bauen, die bei Nicht-Nutzung auch nicht zum Lag beitragen.
  • doofi
    Spannende Ideen.

    • Hast du ein Einsatz-Beispiel für die Hopper-Minecarts? Generell würde ich diese natürlich eher deaktivieren wollen :saint:
    • Schnelle-Hopper: Hmm auf Grund der Verwaltbarkeit komme ich gerade nur auf "Einstellung pro GS". Da wären wir dann bei 1/20 des normalen Limits, also nur 6-7 Hopper pro GS mit dieser Einstellung (angenommen man nutzt das 128 Limit von kadcon) ...das wird wohl nicht reichen oder? Hier wär auch ein Beispiel für mich wieder gut - vielleicht ist es ja auch anders zu lösen.
    • Items nie ansaugen wäre in der Tat eine richtig coole Optimierungs-Idee. Es müsste nur einen guten Weg geben dies dem Spieler auch anzeigen zu können. Falls das nicht möglich wäre würde ich wieder zu "pro GS aktiviert/deaktiviert" tendieren. Es müsste über den Namen gehen beim Öffnen des jeweiligen Hopper...aber da muss man dann natürlich jeden einzeln anklicken. Alternativ mit entsprechend mehr Aufwand ein Befehl wie "/hopper"
      Welcher dann /hopper absorb off, /hopper show absorb/noabsorb oder so etwas an Befehlen hätte.

    Kade