"Sicherer Handel" zwischen Spielern

  • Mal wieder eine Idee "vom anderen Server":

    Auf z.B. Skyblock gibt es ein Konzept für einen "sicheren Handel" zwischen zwei Spielern, den ich im folgenden kurz beschreibe:

    1) man klickt mit RMT auf den Spieler, ein Menu öffnet sich wo man "Handel anfragen" auswählt.

    2) der andere Spieler muss das annehmen

    3) Dann öffnet sich über dem eigenen Inventar das "Handelsinventar". Das ist etwa so groß wie das eigene Inventar, aber zweigeteilt: linke Hälfte für die eigenen Items und rechte Hälfte für den anderen Spieler.

    4) Man legt die eigene Items in seine Hälfte, der anderer Spieler macht das gleiche mit seiner Hälfte.

    5) Wenn sich beide über die Anzahl an gehandelten Items einig sein, drückt jeder einen entsprechenden Button. Der eigene Button und der vom anderen Spieler wird dann grün und der Handel ist fertig. Die Items werden "sicher" ausgetauscht. Man kann die angebotenen Items auch mit "Spielgeld" bezahlen.

    Damit gibt es keine Probleme beim Handeln: Wenn man die Items nur so droppt kann der andere evtl. dann verschwinden (was immer mal passieren kann). Man könnte sich natürlich auch an einen Admin wenden, der das nachverfolgt, aber das ist ja immer mit Ärger verbunden.

    Das System könnte man auf ETM evtl. auch so machen (ich weiß aber nicht, ob man das einfach so "kopieren" darf).

    Der Austausch von Items ist damit evtl. auch einfacher als nur so droppen, nachdem ja die Drop-Taste jetzt "gesichert" ist :)

  • Gute Idee, hier noch ein paar Stichpunkte was ich dabei noch in den Kopf bekomme:

    - Items schenken (/user gift <hand | item>...)

    - Handelsanfragen (wie bei Steam) // wenn das eingefügt wird, brauchen wir keine /user gift item mehr

    - Verträge (mit gewissen Vorlagen <items beschaffen, gs ausheben> - <zeitlimit> - <contract-partner=user|all>

    - Geschenke oder Items von Handelsanfragen die nicht ins Inventar passen, würden dann z.b. beim /user load (items) gespeichert werden (wo auch aktuell Boots gespeichert wurden, wenn man Levelbare Boots durch den Tod verloren hatte).

    - Für das ganze eine API? :) <3

    About me

    active project(s):

    Edited 2 times, last by TigA (July 29, 2020 at 10:04 AM).

  • Hi

    Die Idee finde ich schon auf jeden Fall gut. Nur das Problem mit "kann man kopieren" das muss man zuerst klären.

    Wenn es frei zugänglich ist und alle anderen das auch schon benutzen, gibt's keine Probleme.

    Wenn die Betreiber von den Server für sich geschrieben haben,

    dann kann es zu sogenannte Ideenklau kommen.

    Ob Kade jetzt damit Probleme bekommt oder nicht da bin ich überfragt. :/

  • Ich meine am letzten Sonntag hat Kade während dem Twitch-Stream die Idee von einem "einfachen Handel" über den Desktop-Bildschirm mal kurz gezeigt. Und sich auch Notizen dazu gemacht, dass man so ein "Handelsmodul" auf dem Deskop-Bildschirm abbilden könnten.