Posts by 006eragon

    guten morgen. hoffe ihr hattet/habt schöne feiertage. denke noch immer mit wehmütigem herzen an euch! :)

    Danke, ich hoffe du auch. :)

    Wäre schön gewesen, in der Weihnachtszeit ein wenig beim Adventskalender rumzuhüpfen und mit den Kadconern von früher zu zocken. Vielleicht ja bald auf ETM. ;)

    006eragon

    Gibt es eine Timeline bezügl. Open beta etc.? Oder etwas in der Richtung?

    Als ich Kade das letzte Mal gefragt habe, wollte er dazu keine klare Aussage machen. Er meinte nur, dass eine genaue Roadmap keinen Sinn macht, da er die Erfahrung gemacht hat, dass diese aufgrund unvorhergesehener Probleme nicht einzuhalten ist. :)

    (Bin aber bei den Streams selten dabei. Vielleicht weiß da also schon jemand mehr.)

    Cool, dass du am Start bist. Denke auch, dass ETM vielversprechend ist und definitiv Kadcon Vibes haben wird.

    006eragon

    Unzwar gibt es um das Thema mit den Köpfen und da muss ich sagen würde ich mir wünschen das dies nicht übernommen wird. Am Ende haben diese dafür gesorgt das Kadcon ausgestorben ist und keiner mehr bock hatte. Das hier soll als Konstruktiv aufgenommen werden. Ich habe nämlich gerne auf Kadcon gespielt, das war mein erster richtiger Minecraft Server und ich habe 7 Jahre bis jetzt zum bitteren Ende noch drauf gespielt. Ich verstehe wenn man auch Geld verdienen muss aber man hat gesehen wie zur hoch zeit des Servers die Köpfe eingeführt wurden und es sich alles nur noch darum gedreht hat und die ganze Wirtschaft durcheinander gebracht hat und am Ende die Leute nur noch genervt waren und gegangen sind.

    Welche Köpfe meinst du genau? Ich gehe mal davon aus, dass du hier explizit die Monats- und Dekoköpfe ansprichst, oder? Denn die Sammlerköpfe von Teamlern waren nie ein zentrales Thema, sondern eher eine Spielerei für reiche Spieler. Trotzdem waren sie aus meiner Sicht eine echt coole Sache, weil sie selten waren und man darauf hinarbeiten konnte, so ein Statussymbol zu bekommen.

    Ich denke, dass häufige Köpfe/Items zum Sammeln, wie zum Beispiel die Monatsköpfe, eine gute Idee sind. Sie erweitern die Wirtschaft um weitere Items und bereiten Spielern, die gerne sammeln, viel Spaß sowie Beschäftigung. Das hat sich auf Kadcon auch ganz klar gezeigt.

    Das Problem auf Kadcon, warum sich am Ende viel um die Köpfe gedreht hat, war nicht das Problem der Köpfe selber, sondern lediglich die Folge von einem ganz anderen Problem. Das wahre Problem war, dass andere Items in einem solchen Überfluss bei jedem Spieler vorhanden waren, dass der Handel damit einfach viel weniger attraktiv war. Die Köpfe dagegen waren seltener und es kamen jeden Monat neue heraus, daher waren sie für viele Spieler interessant.

    Generell finde ich, dass die Events zur Vergabe der Crates und damit auch der Köpfe vielleicht nicht in der gleichen Form stattfinden sollten. Ich fande es immer ein wenig absurd, dass man dadurch mehr oder weniger Items ganz ohne Aufwand geschenkt bekommen hat. Man musste lediglich anwesend sein und ein wenig rumfliegen. Auch haben diese Dropevents nicht wirklich das Zusammenspielen gefördert, weil jeder für sich alleine so viele Crates wie möglich gesammelt hat. Sollte man bei ETM wieder über ein Event System nachdenken, würde ich mir eine andere Art von Event wünschen. Da kommen wir folgende Ideen spontan in den Sinn:

    • Gemeinsames Kämpfen bei einem Angriff auf eine Raumstation gegen spezielle Mobs (also keine Standard Mobs, sondern welche mit speziellen Fähigkeiten). vielleicht auch in Teams --> Je nach Anzahl besiegter Mobs in einer gewissen Zeit gibt es dann Belohnungen, z.B. Crates, für die Event-Teilnehmer
    • Spleef wäre auch eine Event Möglichkeit --> Große Spleefarena auf einer Raumstation mit vielen Ebenen für viele Spieler --> Belohnungen nach Platzierung
    • Last man standing Event, wo alle die gleiche Ausrüstung bekommen und gegeneinander kämpfen
    • Automatisches Roulette Event mit Crates als Belohnung

    Ich glaube, diese Liste kann man sehr viel weiter führen. Der Punkt bei diesen Events ist aber, dass man bei diesen eher gemeinsam etwas macht und mit den anderen Spielern interagiert (Roulette ist da vielleicht schon eher etwas schwächer). Außerdem hätten diese Events dann gleich einen viel höheren Spaßfaktor, als das einfache Einsammeln von Crates. Das würde Server-Events, welche von Teamlern aufwendig erstellt werden, erweitern und das auch noch automatisiert. Dadurch würden die Spieler viel mehr entertaint werden.

    006eragon

    Gibt es vielleicht noch den Torrent zum Runterladen der Backups? Ich hab es leider zu spät realisiert das Kadcon vorbei ist ;(;(

    Ich weiß nicht, ob es den Torrent noch gibt, aber ich hätte auf jeden Fall die Kopien der Welt von S1, S2 und S3 vom Juni 2021. Mehr habe ich aber leider auch nicht. Wenn du magst, kann ich dir die gerne zukommen lassen.

    006eragon

    Ich kann Schwuerli2 nur zustimmen, dass die Community definitiv das größte an Kadcon war. Ich bin auch der Meinung, dass Kadcon niemals ohne die Community so geworden wäre, wie es war. Da haben vor allem auch einige Features und Admins/Mods eine große Rolle gespielt, die rein für den Spaß für die Community wichtig waren. Unter anderem die Events, für die einige Plugins ja nötig gewesen sind, waren wichtig und der geordnete Spielfluss durch die Moderation.

    Ich glaube der nächste wichtige Punkt ist, dass es eine funktionierende Wirtschaft geben muss. Das war mir persönlich immer wichtig, da ich gerne Handel betrieben habe und einen Shop aufbauen wollte. Das war auf Kadcon zu den Hochzeiten super spannend, da es viel Konkurrenz gab. Allerdings gab es da aus meiner Sicht auf Kadcon zwei Probleme:

    1. An irgendeinem Punkt gab es immer zu viele Items und aus diesem Grund sind die Preise nur gefallen und nie gestiegen. Es gab also keine Ressourcen-Knappheit. Ich hätte mir aber gewünscht, dass manchmal Items im Wert schwanken, also es mal mehr und mal weniger davon im Angebot gibt. Das Problem war, dass es durch den regelmäßigen und immer gleichen Farmweltreset immer die gleichen Items gab, die den Markt überschwemmt haben. Meine Idee wäre daher, dass Items nicht immer in den gleichen Mengen verfügbar sein sollen. Also es einfach mal mehr Diamanten zum Farmen gibt und mal weniger, sodass es zu Marktschwankungen kommt. Gleichzeitig muss unbedingt der Verbrauch von Items nach oben gehen, damit es nicht automatisch zu einer Deflation kommt, weil nie Items aus dem System genommen werden!

    2. Grundstücke und ihre Lage haben in der Wirtschaft auf Kadcon ab 2014/2015 keine Rolle mehr gespielt, da nur noch Shopwarps erfolgreich waren. Das fande ich ein wenig schade, da dadurch die Wirtschaft sich auf ein paar wenige Mega-Shops konzentriert hat. Es gab also keine Chance mehr, dass man ein Nachbarschaftsshop an einem Straßenwarp betrieben hat. Der wichtigste Faktor für einen Shop war einfach der Warp und nicht die Lage der Grundstücke. Dadurch war der Handel mit Grundstücken auch nie ein wesentlicher Teil der Wirtschaft. Eine wirkliche Lösung habe ich dafür noch nicht, vor allem keine die mit dem Inselsystem zusammenpasst. Generell könnte ich mir vorstellen, dass man einfach sehr viele Straßenwarps von der Serverseite her zur Verfügung stellt und Spieler dann Shops an diesen Serverwarps eröffnen können. (Natürlich nicht nur Shops). Dadurch würden Grundstücke und ihre Lage an Bedeutung gewinnen. Es würden dadurch vielleicht dann verschiedene Einkaufzentren entstehen, wo sich Spieler treffen.
    Vielleicht könnte man dann auch eine Gebühr für das Teleportieren zu Warps nehmen bzw. Rohstoffe dafür verwenden. Je nach Entfernung muss man dann unterschiedlich viel investieren. Das würde lokale Communities fördern und die Bedeutung von Grundstücken nochmal erhöhen.
    Ich weiß, dass das nicht so ganz zu ETM passt, aber vielleicht lässt sich das ja ein wenig abwandeln und mit Raumschiffen oder Flugzeugen verbinden. :)

    Mir wäre es noch wichtig, dass es wieder einen Anfänger-Ort gibt, also so etwas wie die Spawnie-Region. Dort hat jeder neue Spieler erstmal weitere Mitspieler kennengelernt und mit diesen zusammen Kadcon erlernt. Das war der perfekte Einstieg in die Community für viele, da sie sofort gemerkt haben, dass man auf Kadcon nicht alleine spielt. Eventuell ist da die Lösung, dass man Anfänger immer versucht, an gemeinsamen Orten auf dem Server starten zu lassen. Am besten gleich durch das Tutorial zusammenbringt.

    Ansonsten denke ich, dass es auch wieder einen echten Ort für PvP geben sollte. Ich glaube, den Nether von früher vermissen viele Kadconer sehr. Das war auch ein Ort, wie immer viele Spieler zusammen gekommen sind. Wichtig sollte da sein, dass man hier ganz klar auf die Meinungen von PvPler hören sollte, wie der gestaltet werden soll. Also wahrscheinlich 1.8 PvP, evtl. wegteleportieren mit Cooldown, etc. Dazu kann ich nicht so viel sagen, weil ich nie wirklich aktiv PvP gespielt habe, aber das wird bestimmt ein Community Wunsch sein.

    Was ich unbedingt wieder haben möchte, sind Sammleritems wie Teamlerköpfe, Eventgewinne mit Farbebeschriftung, etc. Das Sammeln war immer äußerst cool auf Kadcon!

    Ich weiß, dass mein Beitrag ein wenig am Thema vorbeigeht und eher Vorschläge zur Abwandlung von der Kadcon Spielmechanik beinhaltet, aber vielleicht ist da ja doch noch die eine oder andere Idee für ETM enthalten. Generell finde ich es gut, dass aktiv nach der Meinung von ehemaligen Kadcon Spielern gefragt wird. Die Community hat immer mit viel Kreativität und Ideenreichtum gepunktet. Das ist ein wertvolles Asset, was definitiv tollen Input bringen kann. (y)

    006eragon

    Hey Britta,

    Willkommen bei ETM! :)

    Ich hoffe, dass man hier wieder viele bekannte Gesichter sehen wird. Hoffentlich wird das die alten Kadcon-Vibes zurückbringen und gerne auch mit ganz neuen Spielern und Features verbinden. ^^

    (Fällt einem schwer ins alte Forum zu schauen, ohne dass einem die Tränen kommen.)

    006eragon

    Hey,

    Here you can post bugs that you found on the server. Might be useful when Kade isn't available on the server/stream.

    Please check wiki.etm.dev before you post something here. Your bug could already be known. ;)

    Try to explain as detailed as possible how the bug can be reproduced.

    006eragon

    /edit: Kade Please delete this thread if you want players to report bugs in another way. Just wanted to create a place for bugs in this forum so that it won't get flooded by reports. Maybe a new sub forum would be better. :)